Der Schwarze Panther

Headquarter MP09

Das Hauptquartier des #TeamMPG

Die 2009 erbaute Firmenzentrale der MPG an der Grazer Stadteinfahrt in Liebenau ist durch die kraftvolle und elegante Architektur ein wahrer Blickfang: Das MP09, auch als „schwarzer Panther“ bekannt, zieht den Betrachter von außen bis ins Innere in seinen Bann. 

Hinter der eindrucksvollen Fassade verbergen sich vielschichtige Räumlichkeiten. Sie ändern ihre Größe, dann wieder gehen sie in Terrassen oder schwebende Dächer über. Das Konzept ermöglicht es, ideale Büros für verschiedene Teams und unterschiedliche Anforderungen zu schaffen. Neben Design und Exklusivität setzte man beim Bau auf modernste ökologische Standards.

Für seine spektakuläre Architektur wurde das Gebäude nicht nur in zahlreichen Architekturfachzeitschriften gefeiert, sondern auch schon zwei Mal ausgezeichnet – unter anderem auf der Architektur-Biennale Venedig 2010. Doch das Wichtigste ist: Das 10.500 Quadratmeter große Gebäude bietet unserem Team viel Raum für neue Ideen.